ConPolicy
Kontakt

Pick, D. & S. ZielkeWirkung der Kommunikation von Preiserhöhungen auf das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern

Leseempfehlung

Autoren:
Doréen Pick & Stephan Zielke

Erscheinungsdatum:
2016

Erscheinungsort:
Working Paper des Kompetenzzentrum Verbraucherforschung, Verbraucherzentrale NRW

In dem Forschungsprojekt zur Kommunikation von Preiserhöhungen wurden zwei Fragenkomplexe untersucht. Zuerst wurde erhoben, wie Unternehmen im Energiesektor ihren Kunden gegenüber höhere Preise kommunizieren. Danach wurden ausgewählte Kommunikationstypen auf ihre Wirkung hin untersucht, zum Vertragswechsel der VerbraucherInnen anzuregen. Insgesamt wird deutlich, dass Energieversorger verschiedene Wege gehen, um die Preiserhöhung weniger negativ erscheinen zu lassen und damit die Kunden vom Versorgerwechsel abzuhalten.

Link zur Publikation