Der effektivste Weg zum politischen Ziel führt über die Praxis. Dafür müssen wirksame und bürokratiearme Gesetze die Perspektive der Betroffenen konsequent einbeziehen. Wir schaffen ein tieferes Verständnis der Herausforderungen der Zielgruppe, entwickeln und erproben alternative Lösungsansätze und unterstützen politische Entscheidungsträger:innen bei der Entwicklung von Gesetzesvorhaben. Dabei denken wir über klassische verbraucherpolitische Themen hinaus. Im Mittelpunkt stehen für uns die Menschen – unabhängig von ihren Rollen als Praktiker:innen, Bürger:innen, Beamt:innen, Unternehmer:innen oder Verbraucher:innen.
Wirksame Verbraucherpolitik muss an Verbraucherrealitäten ansetzen. In unserer empirischen Verbraucherforschung stellen wir das tatsächliche Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern in den Mittelpunkt. Dabei setzen wir auf maßgeschneiderte Studiendesigns, moderne Forschungsmethoden und leistungsfähige statistische Analyseverfahren.
Verbraucherpolitische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sind auf unabhängige Informationen und Fachwissen angewiesen, um sachgerechte und wirkungsvolle Entscheidungen treffen zu können. In unseren analytischen Forschungsarbeiten bereiten wir aktuelle verbraucherpolitische Entwicklungen systematisch auf und erarbeiten für unsere Kunden empirisch fundierte Entscheidungsgrundlagen. Hierbei verfolgen wir einen ganzheitliche Ansatz beginnend mit der Problemdefinition, über die modellgestützte Aufbereitung von Daten und Informationen bis hin zur Identifikation potentieller Auswirkungen und der Abwägung unterschiedlicher Handlungsoptionen.
Aufbereitung des öffentlichen Diskurses
Aufbereitung des wissenschaftlichen Diskurses
Rasante Entwicklungen in den Verbraucherwelten stellen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vor immer neue Herausforderungen. Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern im In- und Ausland, Unternehmen und Organisationen engagieren wir uns für eine proaktive Gestaltung verbraucherpolitischer Strukturen und einen wirksamen Umgang mit den Herausforderungen der Verbraucherpolitik. Hierbei arbeiten wir faktenbasiert und ergebnisoffen. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung, unserem breitem Instrumentenkasten und unserem großen Netzwerk aus relevanten verbraucherpolitischen Akteuren.
Beratung zu Corporate Digital Responsibility
Antworten auf verbraucherpolitische Fragen entstehen nicht am „grünen Tisch“, sondern im konstruktiven Austausch der relevanten verbraucherpolitischen Akteure. In unseren Dialogformaten kombinieren wir Fachwissen, innovative Methoden und Kommunikation, um Antworten auf die Herausforderungen der Verbraucherpolitik zu finden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte für erfolgreiche Veranstaltungen, vom In-House Workshop bis zur moderierten Großveranstaltung, vom Expertenvortrag bis zum Multi-Stakeholder-Dialog.