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Thorun, C. et al.Nudge 2.0: Neue Anwendungen verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse in der Verbraucherpolitik

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren:
Christian Thorun, Annette Cerulli-Harms, Hans-W. Micklitz & Lucia A. Reisch

Erscheinungsdatum:
Juni 2021

Publikation:
CCMP Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik (Hrsg.), Friedrichshafen, 2. Auflage

Diese Vorstudie wurde als Vorbereitung für das Verbraucherforschungsforum Baden-Württemberg 2021 (VFF 2021) erstellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist eine Skizze des aktuellen Stands des Einsatzes verhaltensbasierter Instrumente in der Verbraucherpolitik mit Schwerpunkt auf Deutschland und Europa. Das VFF 2021 will die intensive Diskussion verhaltensbasierter Verbraucherpolitik aufnehmen und vertiefen. Im August 2021 erscheint das grundlegende Werk „Nudge“ von Richard Thaler und Cass Sunstein (2008) in einer überarbeiteten zweiten Auflage. Dies ist für die Autorinnen und Autoren ein Anlass, gemeinsam mit einem der Autoren die Möglichkeiten und Herausforderungen der Berücksichtigung verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse für die Verbraucherpolitik in Bund und Land auf Grundlage der heutigen Evidenz und der heutigen Erfahrungen zu betrachten und ihren Beitrag abzuschätzen.

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