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Empirische Studie für das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-WestfalenZugang zum Recht für Verbraucherinnen und Verbraucher

Projektzeitraum:
September 2015 - Februar 2016    

Auftraggeber:
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen     

Nicht immer läuft im Konsumalltag alles rund: Ein Produkt geht frühzeitig kaputt, eine Dienstleistung entspricht nicht den Werbeversprechen oder es gibt zwischen Verbrauchern und Unternehmen unterschiedliche Auffassungen über die konkreten Leistungsvereinbarungen. In diesen Fällen ist es wichtig, dass Verbraucherinnen und Verbraucher wissen, was ihre Rechte sind und wo sie sich über ihre Rechte und das weitere Vorgehen beraten lassen können.

Im Rahmen einer empirischen Untersuchung ging ConPolicy für das NRW-Verbraucherschutzministerium (MKULNV) der Fragen nach, wie gut Verbraucherinnen und Verbraucher in NRW über ihre Rechte informiert sind, inwieweit sie sich professionell beraten lassen würden und welche Erfahrungen sie hierbei gemacht haben sowie welche Hürden bestehen, sich professionell beraten zu lassen. Überdies wurde geprüft, ob bestimmte Gruppen von Verbrauchern einen schlechteren Zugang zum Recht haben und was hiergegen getan werden könnte und sollte.

Um diese Fragen zu beantworten, führte ConPolicy eine NRW-bevölkerungsrepräsentative Verbraucherbefragung sowie Fokusgruppengespräche durch. Die zentralen Ergebnisse der Studie werden in vier Thesen zusammengefasst:

  1. Verbraucherbildung und -informationen zu Verbraucherrechten müssen ausgebaut werden.

  2. Um den Zugang zum Recht für alle Verbrauchergruppen zu gewährleisten, ist ein staatlich gefördertes niederschwelliges und kostengünstiges anbieterunabhängiges Beratungsangebot notwendig.

  3. Allgemeine Informationen über Beratungsangebote und die zuständigen Institutionen müssen verbessert werden.

  4. Das Beratungsangebot der Verbraucherzentralen sollte weiterentwickelt und attraktiver ausgestaltet werden. 

Link zur Studie.

Projektleitung

Geschäftsführer

030 / 2359116-11 c.thorun@conpolicy.de