Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV) führte ConPolicy gemeinsam mit YouGov eine Verbraucherstudie durch.
Das Ziel dieser Studie bestand darin herauszufinden, inwieweit und in welcher Form Verbraucherinnen und Verbraucher digitale Informations-, Bildungs- und Beratungsangebote nutzen und in welcher Weise diese gegebenenfalls an die neuen, digitalen Bedürfnisse angepasst werden müssen.
Insgesamt standen folgende Aspekte im Fokus:
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aktuelle Suchstrategien und Nutzungsgewohnheiten digitaler Informations-, Bildungs- und Beratungsangebote
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offene Bedarfe und Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher an verschiedene Anbieter und Inhalte
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Konfliktlösungsstrategien
Die Studie wurde anhand von vier Arbeitsschritten erstellt:
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Bestandsaufnahme: Anhand einer nationalen und internationalen Literaturrecherche wurde zunächst der aktuelle Daten- und Forschungsstand zum Thema Verbraucherinformationsbeschaffung erfasst und Lücken darin identifiziert.
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Verbraucherbefragung: Im zweiten Schritt wurde eine online-repräsentative Befragung in Bayern und NRW durchgeführt, um Daten zu Erfahrungen und Erwartungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern an die digitale Verbraucherinformationsbeschaffung zu erheben.
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Fokusgruppen: Die Ergebnisse der Befragung wurden anschließend durch Fokusgruppen ergänzt und vertieft.
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Handlungsempfehlungen: Im letzten Arbeitsschritt wurden die wesentlichen Ergebnisse der Studie zusammengefasst und Handlungsempfehlungen abgleitet.
Die Studie kann hier herunter geladen werden.