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Marlene Münsch

Projektmanagerin Verbraucherforschung

Marlene Münsch
Projektmanagerin Verbraucherforschung

Tel: 030 / 259369-07
Fax: 030 / 259369-09

m.muensch@conpolicy.de

Marlene Münsch ist Projektmanagerin für Verbraucherforschung bei ConPolicy und verantwortlich für die Durchführung wissenschaftlicher Studien und Beratungsprojekte in den Bereichen Verbraucherverhalten, Verbraucherpolitik und Behavioral Insights. Insbesondere beschäftigt sie sich mit Themen der Nachhaltigkeit, dem digitalen Wandel und alternativen Konsummustern. Methodisch liegen die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bei ConPolicy vor allem auf der Durchführung von Verbraucherumfragen und verhaltenswissenschaftlichen Experimenten sowie analytischen Studien zu Strukturen und Instrumenten der Verbraucherpolitik. Ihre Expertise bringt Marlene Münsch in Projekten für die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) und dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ein.

Marlene Münsch studierte Psychologie mit Nebenfach Verhaltensökonomie an der Universität Groningen (Niederlande), der ELTE Universität Budapest (Ungarn) und der Universität Leiden (Niederlande), wo sie 2019 ihren Master of Science mit Auszeichnung abschloss. In ihrem Studium lagen ihre Schwerpunkte auf Konsum- und Umweltpsychologie. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit dem Einfluss von Littering und sozialen Normen auf nachhaltiges Verhalten. In Ihrer Masterarbeit führte sie ein verhaltenswissenschaftliches Choice-Experiment durch.

Neben ihrer Tätigkeit bei ConPolicy ist Marlene Münsch außerdem wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geförderten Projekt beim Institut für Sozialinnovation Consulting (ISIconsult), in dem es um soziologische Bestimmungsfaktoren der Abfallvermeidung in Privathaushalten und zielgruppenspezifische Ansätze der Kommunikation geht.

Vor ihrer Tätigkeit bei ConPolicy war sie wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Sozial- und Organisationspsychologie an der Universität Groningen und durchlief verschiedene Stationen bei L’Oréal im Bereich Consumer und Market Insights und bei Ipsos, einem Institut für Markt- und Meinungsforschung. Hier führte sie Untersuchungen und Themenworkshops zu Konsumentenverhalten und Trends im Konsumgüterbereich durch.

Ausgewählte Publikationen

  • Münsch, M. L. (2018). When climate is conditional on cooperation success: The role of interdependence asymmetry and inequity aversion. Leiden: Leiden University Library.
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  • Münsch, M. L. (2016). Spreading behavior across people: The effects of costly signals and internal attribution on green consumer behavior. Groningen: University of Groningen Library.