ConPolicy
Kontakt

Alle Publikationen von Marlene Münsch

  • Nobis, C. et al. (2025). Nachhaltiges Pendeln für die Region der Zukunft. Erkenntnisse aus dem Projekt MOBITAT 2050 – Wohnen und Arbeiten 2050
    mehr
  • Cerulli-Harms, A. et al. (2025). Wirkung von Informations- und Kommunikationsformaten auf die Risikowahrnehmung und das Risikoverständnis von Rezipient*innen in unterschiedlichen Strahlenschutzkontexten. In: Ressortforschungsberichte zum Strahlenschutz ; 245/25
    mehr
  • Münsch, M., Diels, J., Horschke, H., & Thorun, C. (2025). Same same, but sustainable: The impact of digital recommendations on sustainable fashion consumption. In L. A. Reisch & C. R. Sunstein (Hrsg.), The Elgar companion to consumer behaviour and the Sustainable Development Goals.(S. 317-343).
    mehr
  • Diels, J., Rauber, J. & Münsch, M. (2025). Jugendengagement für Nachhaltigkeit stärken: Ergebnisse einer Zielgruppen- und Akteursfeldanalyse mit Blick auf junge Menschen, die sich bislang nicht im Klima- und Umweltschutz engagieren. In: Texte | 53/2025. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
    mehr
  • Köhler, J. K. et al. (2025). Reasonable or radical? First-order, second-order, and meta-stereotypes of different climate activists among the German public and climate activists. Journal of Environmental Psychology, 102594.
    mehr
  • Rauber, J., Münsch, M., Reichow, V., Sönksen, L. & Klein-Hitpaß, A. (2025). Anreize für nachhaltiges Mobilitätsverhalten: Erfahrungen aus der Praxis zum Einsatz materieller, immaterieller und spielerischer Anreize. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
    mehr
  • Münsch, M., Wloch, M., Walsleben, L. S., Iran, S., Muster, V., & Beppler, J. (2024). Kompass Konsumreduktion: Der Ratgeber zur Befreiung vom Überfluss. oekom.
    mehr
  • Münsch, M., Kettner, S.E. & Thorun, C. (2024). Einstellungen und Engagement von Verbraucher*innen in der Nachhaltigkeitstransformation. Vertiefungsstudie zur Umweltbewusstseinsstudie 2022. In: Texte | 97/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
    mehr
  • Muster, V., & Münsch, M. (2024). The Paradox of Minimalism in the Field of Lifestyle Products. Uncovering How the Minimalism Business Impedes Sufficiency. In: Gossen, M. & Niessen, L. (Hrsg.). Sufficiency in Business. Transcript.
    mehr
  • Münsch, M., Diels, J., Gossen, M., Bergener, J., & Kettner, S. E. (2024). Ungenutzte Potenziale effektiver Nachhaltigkeitskommunikation. zfwu Zeitschrift für Wirtschafts-und Unternehmensethik, 25(1), 113-148.
    mehr
  • Schrader, C., Thorun, C., Diels, J., Münsch, M., Mohn, C. & Jenny, M.A. (2024). Effiziente Ansätze in der Klimakommunikation. In: Climate Change | 16/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
    mehr
  • Thorun, C., Kettner, S.E., Lell, O., Münsch, M., Diels, J. et al. (2024). Bessere Informationen für mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel. Online Guide.
    mehr
  • Grothmann, T., Frick, V., Ruppel, P., Münsch, M. Kettner, S.E. & Thorun, C. (2024). Umweltbewusstseinsstudie 2022 - Vertiefende Analysen der repräsentativen Hauptbefragung. In: Texte | 08/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
    mehr
  • Münsch, M. & Lell, O. (2024). Anreize zur Förderung eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens. In: Texte | 03/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
    mehr
  • Rauber, J., Münsch, M. & Vetter, M. (2023). Nudging – Förderung von nachhaltigem und gesundem Verhalten durch 
kleine Änderungen. Scherenberg, V., & Pundt, J. (Hrsg.), Klima-und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze (Vol. 10).
  • Cerulli-Harms, A., Herrmann, L., Kettner, S. E., Münsch, M. & Rauber, J. (2023) Pünktlich, günstig, schnell – und das Klima? Über die Anforderungen an Pendelmobilität heute und in der Zukunft: Veröffentlichung in "Internationales Verkehrswesen"
    mehr
  • Grothmann, T., Frick, V., Harnisch, R., Münsch, M., Kettner, S.E. & Thorun, C. (2023). Umweltbewusstsein in Deutschland 2022. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. BMUV & UBA
    mehr
  • Münsch, M., Muster, V. & Iran, S. (2022). (Nicht) meine Dinge – Konzepte und Praxis-Methoden zur Besitzbegrenzung und -reduktion, 1. Arbeitspapier im Rahmen des Projektes „MeinDing!“ – Ich bin, was ich nicht habe.
    mehr
  • Muster, V., Iran, S. & Münsch, M. (2022). The cultural practice of decluttering as household work and its potentials for sustainable consumption. Frontiers in Sustainability.
    mehr
  • Diels, J., Münsch, M. & Thorun, C. (2022). Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum. Umweltbundesamt, Texte | 79/2022.
    mehr
  • Binder, F. et al. (2022). Putting users in the loop: How user research can guide AI development for a consumer-oriented self-service portal. In: Rauterberg, M. (ed) Culture and Computing. HCII 2022. Vol 13324, Springer.
    mehr
  • Natraj, A. et al. (2021): Behavioral study on strategies to improve the effectiveness of product recalls. Final report. European Commission – DG JUST.
    mehr
  • Cerulli-Harms, A., Münsch, M., Thorun, C., Michaelsen, F., & Hausemer, P. (2020). Loot boxes in online games and their effect on consumers, in particular young consumers. Publication for the Committee on the Internal Market and Consumer Protection (IMCO), Policy Department for Economic, Scientific and Quality of Life Policies, European Parliament, Luxembourg.
    mehr
  • Kettner, S.E., Münsch, M. & Thorun, C. (2020). Möglichkeiten des Einsatzes von Nudging im Strahlenschutz am Beispiel UV-Schutz. Ressortforschungsberichte zum Strahlenschutz; 161/20. Bundesamt für Strahlenschutz (BfS).
    mehr
  • Münsch, M. L. (2018). When climate is conditional on cooperation success: The role of interdependence asymmetry and inequity aversion. Leiden: Leiden University Library.
    mehr
  • Münsch, M. L. (2016). Spreading behavior across people: The effects of costly signals and internal attribution on green consumer behavior. Groningen: University of Groningen Library.