ConPolicy
Kontakt

ConPolicy veröffentlicht Abschlussbericht und Policy Paper zum Datenschutz-One-PagerWege zur besseren Informiertheit: Verhaltenswissenschaftliche Ergebnisse zur Wirksamkeit des One-Pager-Ansatzes und weiterer Lösungsansätze im Datenschutz

Neues von ConPolicy

In der digitalen Welt werden in den vielfältigsten Situationen personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Um Verbraucherinnen und Verbraucher hierüber zu informieren, gibt es gesetzliche Transparenzpflichten. Doch oftmals sind Verbraucherinnen und Verbraucher in der Praxis nur unzureichend über Datenverarbeitungen informiert und willigen „blind“ in diese ein. Zur besseren Information wurde deshalb der sogenannte One-Pager entwickelt. Er fasst die wesentlichen Informationen einer oftmals mehrere Seiten umfassenden Datenschutzerklärung auf einer Seite in einer standardisierten Form zusammen. Jedoch ist bisher nicht erforscht, ob der One-Pager zu einer höheren Informiertheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern beiträgt.

Die ConPolicy-Studie zielt deshalb darauf ab, die Wirksamkeit des One-Pagers zu evaluieren, die Ergebnisse einzuordnen sowie weitere Lösungsansätze zu prüfen und hieraus Handlungsempfehlungen zur Förderung einer besseren Informiertheit im Datenschutz abzuleiten. Übergeordnet geht es der Studie darum, aufzuzeigen, durch welche Maßnahmen Entscheidungssituationen bei Einwilligungsprozessen zur Datenverarbeitung so ausgestaltet werden sollten, dass Verbraucherinnen und Verbraucher möglichst einfach, informiert und gemäß ihren individuellen Datenschutzpräferenzen handeln können.

Die Studie fasst die inhaltlichen Ergebnisse des Forschungsvorhabens „Entwicklung und Validierung von Handlungsoptionen zur Förderung informierter Datenschutz-Einwilligungen (Einwilligung 2.0)“ zusammen. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Zeitraum vom 01.08.2016 bis zum 30.11.2017 gefördert.

Die gesamte Studie ist hier abrufbar. Eine Zusammenfassung der Studie (Policy Paper) findet sich hier.