ConPolicy
Kontakt

Ergebnisse der Studie „Metaverse und Extended Reality: Verbraucherorientierte Gestaltung für eine sichere Nutzung“ im Auftrag des DIN-Verbraucherrats veröffentlichtNeue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Problemen und Handlungsansätzen für den Verbraucherschutz im Metaverse

Neues von ConPolicy

Das Metaverse und immersive Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gewinnen zunehmend an Bedeutung im Alltag von Verbraucher:innen. Gleichzeitig bringen sie neuartige Risiken mit sich – etwa in Bezug auf Datenschutz, psychische Gesundheit oder soziale Teilhabe. Vor diesem Hintergrund untersuchte das ConPolicy Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des DIN-Verbraucherrats die Chancen und Risiken des Metaverse aus Verbrauchersicht und entwickelte entsprechende Handlungsempfehlungen. Der Abschlussbericht wurde nun durch den DIN-Verbraucherrat veröffentlicht und ist hier abrufbar.

Die Ergebnisse zeigen, dass Metaverse-Nutzer:innen verhältnismäßig jung, gebildet und dem Metaverse gegenüber positiv eingestellt sind. Gleichzeitig unterschätzen sie bestehende Risiken wie Übergriffe, Datenschutzprobleme und insbesondere Suchtpotenziale häufig. Zudem erweisen sich vorhandene Rechtsvorschriften oft als unzureichend, sind nicht auf die spezifischen Risikolagen des Metaverse zugeschnitten und aufgrund internationaler Plattformstrukturen schwer durchsetzbar. Deshalb wird – neben verstärkter Aufklärung und Medienkompetenz für die Nutzer:innen – vor allem eine stärkere Konkretisierung und Umsetzung von Verbraucher-, Daten- und Jugendschutz durch Recht und verbraucherorientierte Normung empfohlen.

Im Rahmen der Studie wurde ein Mixed-Methods Ansatz verfolgt: Neben einer umfassenden Literatur- und Rechtsanalyse wurden Fokusgruppen mit Nutzer:innen und Angehörigen durchgeführt sowie zwei Online-Befragungen mit je 200 Teilnehmenden umgesetzt. Die Ergebnisse wurden abschließend in einem interdisziplinär besetzten Expert:innen-Workshop diskutiert. Auf dieser Grundlage wurden Handlungsempfehlungen für Recht und Normung mit dem Ziel einer verbraucherfreundlichen Gestaltung des Metaverse erarbeitet.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.