ConPolicy
Kontakt

Kenning, P. et al. (Hrsg.)Verbraucherwissenschaften – Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen

Leseempfehlung

Autoren:
Peter Kenning, Andreas Oehler, Lucia A. Reisch & Christian Grugel 

Erscheinungsdatum:
Dezember 2016

Publikation:
Gabler Verlag, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

In diesem Herausgeberband wird das vielfältige Themenfeld der Verbraucherwissenschaften wissenschaftlich-konzeptionell definiert, skizziert und strukturiert. Ausgewählte Problemfelder der Verbraucherwissenschaften und der Verbraucherpolitikberatung stehen im Fokus wie z.B. die Digitale Welt, Energie, Ernährung, Finanzen und Gesundheit. Ausgewiesene Experten stellen Institutionen und Organisationen auf internationaler, Bundes- und Landesebene vor und betrachten den Verbraucher zusätzlich aus der Praxisperspektive.

Der Inhalt:

  • Definitionen, begriffliche Abgrenzung und Entwicklungspfade der Verbraucherwissenschaft
  • Rahmenbedingungen aus wirtschaftswissenschaftlicher, historischer, technologischer, politikwissenschaftlicher, soziologischer und rechtlicher Perspektive
  • Wesentliche Forschungsfelder
  • Innovative Ansätze der Verbraucherwissenschaften
  • Institutionen, Organisationen und Akteure  

Link zur Publikation