ConPolicy
Kontakt

Kenning, P., L. Reisch & K. WertenbrochNudge: Psychologie zum Wohl des Verbrauchers nutzen

Leseempfehlung

Autoren:
Peter Kenning, Lucia A. Reisch & Klaus Wertenbroch

Erscheinungsdatum:
August 2016

Publikation:
Magazin absatz wirtschaft, Heft 09/2016

Menschen verhalten sich oft unvernünftig. Dies gilt nicht nur für Manager, Arbeitnehmer, Lieferanten und Aktionäre, sondern auch und gerade für Verbraucher und Kunden. In vielen Fällen ist diese Unvernunft nicht dramatisch und bleibt weitgehend folgenlos. In einigen Fällen können daraus aber gravierenden Probleme entstehen, die unter Umständen den Ruf nach einer Korrektur und vernünftigen Verhaltensregeln laut werden lassen. Die Beantwortung der Frage, wie man das Verhalten von Marktakteuren im Sinne der Vernunft effektiv und effizient beeinflussen kann, ist jedoch keineswegs trivial. In diesem Zusammenhang behandelt der Artikel das Thema "Nudging“. Es hört sich meist nach Manipulation an. Dabei geht es lediglich um Anstubser für besseres Verhalten im Sinne der Gesellschaft.

Link zur Publikation