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VerbraucherverhaltenDeutsche Verbraucherinnen und Verbraucher sind weltweit mit am stärksten vernetzt

Heute hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) neue Ergebnisse des GfK Connected Consumer Index veröffentlicht. Im internationalen Kontext von 78 Ländern und 8 weltweiten Regionen untersucht dieser Index, inwiefern und mit welchen Geräten sich Verbraucherinnen und Verbraucher untereinander sowie mit digitalen Inhalten vernetzen. Dabei wurde das Verbraucherverhalten bei elf unterschiedlichen Gerätetypen (u.a. Smartphones und Tablets, Wearables, e-Reader sowie Connected Car und Smart Home) anhand von Indexwerten gemessen und verglichen.

Trends der letzten Jahre sowie zukünftige Prognosen über ‚Consumer Connectivity’ lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Im internationalen Ranking für das Jahr 2015 bilden Hongkong, Nordamerika (USA, Kanada und Mexiko), Norwegen, Deutschland und Großbritannien die Top 5 der am stärksten vernetzten Gesellschaften.
  • In der Prognose für 2016 rutscht Deutschland von Platz 4 auf 5, direkt hinter die Vereinigten Arabischen Emirate und Norwegen.
  • Innerhalb der internationalen Top 10 haben die Vereinigten Arabischen Emirate 2016 im Vergleich zum Vorjahr am stärksten aufgeholt und gelangen vom ehemals Platz 8 auf 3.

Kevin Walsh, GfK-Abteilungsleiter für Trends und Forecasting, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Wir sehen, dass in allen Ländern die Vernetzung der Verbraucher zunimmt. Für große Wachstumsmärkte, insbesondere im Nahen Osten, Afrika und den Schwellenländern im asiatisch-pazifischen Raum, bleibt der dominierende Trend die Verbreitung von Smartphones. Dieses Gerät wird am häufigsten – und oft auch als erstes – von Verbrauchern genutzt, um digital auf Datenquellen zuzugreifen. (…) In den entwickelten Märkten, vor allem in Westeuropa und Nordamerika, sind die Einflussfaktoren bereits auf der nächsten Stufe der Vernetzung angekommen. Wearables liegen hier weit vorne, zusammen mit dem Connected Car. Smart-Home-Technologie ist ähnlich wichtig, wird aber von den Verbrauchern langsamer, dafür aber wohl kontinuierlicher angenommen.“

Quelle: Gesellschaft für Konsumforschung

Weitere Informationen und Link zu GfK Connected Consumer Index Werten