ConPolicy
Kontakt

Bala, C. & Müller, K. (Hrsg.)Abschied vom Otto Normalverbraucher - Moderne Verbraucherforschung: Leitbilder, Information, Demokratie

Leseempfehlung

Autor(en):
Bala, C. & Müller, K. (Hrsg.)

Erscheinungsdatum:
2015

Erscheinungsort:
Klartext-Verlag, Essen

Der Abschied vom Otto Normalverbraucher ist eingeläutet. In Wirtschaft und Politik geht kaum noch jemand von einem umfassend informierten und nutzenfixierten "mündigen Verbraucher" aus. Diese Erkenntnis ist einer modernen Verbraucherforschung zu verdanken, die von der nordrhein-westfälischen Landesregierung durch das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) gefördert wird. Ein neuer Sammelband beleuchtet den Wandel des verbraucherpolitischen Leitbilds aus Sicht renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Der von Dr. Christian Bala und Klaus Müller herausgegebene Band bietet einen aktuellen Überblick über diese wissenschaftliche Diskussion und deren Ergebnisse: "Abschied vom Otto Normalverbraucher" ist Fachbuch und Einführung für die politische Bildung gleichermaßen. Das Buch versammelt Vorträge der Workshops des KVF NRW und Originalbeiträge renommierter Wissenschaftler zur Leitbilddebatte, zur Kritik des Informationsparadigmas und zum verantwortungsvollen, an moralischen und demokratischen Maßstäben orientierten Konsumenten.

Link zur Publikation