Nachhaltigkeitssiegel vermitteln Informationen über verschiedene Produkteigenschaften, wie die Umweltauswirkungen, die Lebensdauer oder ethische Merkmale. Die Kennzeichnung kann entweder positiv (Kennzeichnung der nachhaltigsten Produkte am Markt), negativ (Kennzeichnung der am wenigsten nachhaltigen Produkte am Markt) oder abgestuft sein (die Nachhaltigkeit eines Produkts wird mit der aller anderen Produkte auf dem Markt verglichen). Wir bewerten die relative Wirkung dieser drei Kennzeichnungsansätze in Bezug auf die Beeinflussung der Produktwahl. Eine landesweit repräsentative Stichprobe von 1243 Verbraucher:innen aus Deutschland, Spanien und der Tschechischen Republik nahm an einem anreizkompatiblen diskreten Online-Experiment mit zufälliger Zuordnung zu unterschiedlichen Kennzeichnungsansätzen teil. Im Vergleich zu Positiv- und Negativkennzeichnungen bewegten abgestufte Kennzeichen die Verbraucher:innen am effektivsten zu einer nachhaltigeren Produktwahl. Diese Ergebnisse unterstützen politische Interventionen, die Produktnachhaltigkeit mit abgestuften Kennzeichnungen vermitteln.
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