ConPolicy
Kontakt

Prof. Dr. Christian Thorun

Gründer und Geschäftsführer

Prof. Dr. Christian Thorun
Gründer und Geschäftsführer

Tel: 030 / 2359116-11
Fax: 030 / 2359116-99

c.thorun@conpolicy.de

Christian Thorun ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von ConPolicy. Er ist ein anerkannter Experte in der Verbraucherpolitik und berät Bundes- und Landesministerien sowie die Europäische Kommission in Verbraucherfragen.  

Neben seiner Geschäftsführungstätigkeit ist er als Beiratsmitglied beim Verein für Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) tätig, er ist verbraucherpolitischer Sprecher der Themenplattform Verbraucherbelange am Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B), er ist Mitglied in dem unabhängigen ÖKOWORLD-Anlageausschuss und er ist assoziiertes Mitglied des Think Tank 30 - einem Netzwerk junger Menschen unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome. Überdies ist er Mitglied des Netzwerks Verbraucherforschung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Vor der Institutsgründung war er beim Dachverband der deutschen Verbraucherverbände (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.) in Berlin tätig. Überdies war er von 2013 bis 2018 als Professor für Politikwissenschaft, Internationale Politik und Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin tätig.

Christian Thorun studierte und promovierte an der Universität Oxford im Fachbereich Internationale Beziehungen. Seine Leistungen wurden mehrfach ausgezeichnet. 2001 erhielt er ein Cecil Rhodes Stipendium für sein Studium in Oxford. Zudem war er über Jahre hinweg Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und erhielt Stipendien der Russischen Föderation und des Kennan Instituts des Woodrow Wilson International Center.

Ausgewählte Publikationen

  • Diels, J., Münsch, M., Thorun, C. et al. (2022). Putting users in the loop: How user research can guide AI development for a consumer-oriented self-service portal. In: Rauterberg, M. (ed) Culture and Computing. HCII 2022. Vol 13324, Springer.
    mehr
  • Michaelsen et al. (2022): The impact of influencers on advertising and consumer protection in the Single Market. Study requested by the IMCO committee. European Parliament.
    mehr
  • Cerulli-Harms, A., Thorun, C. (2021): Gutachten zur PSD2 Umsetzung in Deutschland – Projekt über Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienste. Gutachten im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
  • Thorun, C., Cerulli-Harms, A., Micklitz, H.-W., Reisch, L. A. (2021) Nudge 2.0 – Neue Anwendungen verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse in der Verbraucherpolitik. Vorstudie im Auftrag des MLR Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Kettner, S. E. & Thorun, C. (2021): Online-Spielewelten – Überblick über Zahlen, Daten und Fakten in Deutschland. Faktenblatt im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.
    mehr

Ausgewählte Vorträge

  • Tagung des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen: Personalisierte Verbraucherinformationen: Vorstellung der Endergebnisse unseres verhaltenswissenschaftlichen Experiments (Virtuell, 21. September 2021)
  • BMJV-Konferenz: Consumer-enabling technologies im Rahmen der online-Konferenz „Consumer Protection in the Digital Age” (Virtuell, 14. September 2021)
  • Umweltbundesamt: Der Wegwerfkultur entgegentreten: (Un)bequeme Wahrheiten und wer ist eigentlich verantwortlich (Virtuell, 15. Juni 2021)
  • Hoffmann Global Institute for Business & Society: Beitrag zu einer Paneldiskussion zum Aufstieg des bewussten Verbrauchers (Virtuell, 15. Juni 2021)
  • Lebensmittelverband: Überblick zur Anwendung von Nudging in der EU und Deutschland (Virtuell, 20. Mai 2021)

Ausgewählte Moderationen

  • Forum Nachhaltiges Palmöl: Mitgliederversammlung des Forums Nachhaltiges Palmöl (Hybrid, 12. Mai 2022)
  • Initiative für Nachhaltige Agrarlieferketten: INA-Lunchbreak: Due Diligence Fund (Virtuell, 06. Mai 2022)
  • Forum Nachhaltiger Kakao: Mitgliederversammlung: Menschenrechtliche Sorgfaltspflichten im Kakaosektor: Gemeinsam für bessere Lebensbedingungen für Kakaobäuerinnen und -bauern (Hybrid, 03. Mai 2022)
  • Bundesministerium der Justiz: Corporate Digital Responsibility: Digitale Nachweise – Der ‚Missing Link' für digitale Prozesse ( Virtuell, 06. April 2022)
  • Initiative für Nachhaltige Agrarlieferketten: INA-Lunchbreak: Digitale Rückverfolgbarkeit (Virtuell, 01. April 2022)