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Prof. Dr. Christian Thorun

Gründer und Geschäftsführer

Prof. Dr. Christian Thorun
Gründer und Geschäftsführer

Tel: 030 / 259369-01
Fax: 030 / 259369-09

thorun@conpolicy.de

Christian Thorun ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von ConPolicy. Er ist ein anerkannter Experte in der Verbraucherpolitik und u.a. Mitglied des Netzwerks Verbraucherforschung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) und berät die Europäische Kommission in Verbraucherfragen.

Neben seiner Geschäftsführungstätigkeit ist er als Beiratsmitglied beim Verein für Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) tätig, er ist verbraucherpolitischer Sprecher der Themenplattform Verbraucherbelange am Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B), er sitzt in dem unabhängigen ÖKOWORLD-Anlageausschuss und er ist assoziiertes Mitglied des Think Tank 30 - einem Netzwerk junger Menschen unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome.

Vor der Institutsgründung war er beim Dachverband der deutschen Verbraucherverbände (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.) in Berlin tätig. Überdies war er von 2013 bis 2018 als Professor für Politikwissenschaft, Internationale Politik und Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin tätig.

Christian Thorun studierte und promovierte an der Universität Oxford im Fachbereich Internationale Beziehungen. Seine Leistungen wurden mehrfach ausgezeichnet. 2001 erhielt er ein Cecil Rhodes Stipendium für sein Studium in Oxford. Zudem war er über Jahre hinweg Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und erhielt Stipendien der Russischen Föderation und des Kennan Instituts des Woodrow Wilson International Center.

Ausgewählte Publikationen

  • Kettner, S.E. et al. (2019). Privacy Guard - Abschlussbericht.
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  • Cerulli-Harms, A. et al. (2018). Behavioral study on consumers' engagement in the circular economy. Final report. European Commission – DG JUST.
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  • Thorun, C., Kettner, S. E. & Merck, J. (2018). Ethik in der Digitalisierung - Der Bedarf für eine Corporate Digital Responsibility. FES WISO Direkt.
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  • Nyenhuis, M., Grundei, J. & Thorun, C. (2018): Organisationale Verankerung von Public Affairs in Unternehmen. Zeitschrift für Politikberatung, 2-3/2016 (8), S. 91–104.
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  • Kenning, P., Thorun, C. & Meißner L. (2018). Der Markt für “gute Arbeit” – eine empirische Analyse. Wirtschaftsdienst, 98. Jg, H. 6, S. 428–432.
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Ausgewählte Vorträge

  • Hugo Boss-Mitarbeiterversammlung: Impulsvortrag zum Thema “Stakeholder Engagement: Wozu, wie und wie weiter?“ (Metzingen, 13. Dezember 2018)
  • WZB-Mercator Forum: Podiumsdiskussion zum Thema "Using Big Data to influence the behavior of citizens?" (Berlin, 07. Dezember 2018)
  • BMJV-Projektworkshop "Digitale Welt": Einwilligung 2.0 - Evaluation und Einordnung des One-Pager-Ansatzes: Potenzial, Realität und Ausblick (Berlin, 23. November 2018)
  • Tagesspiegel Fachforum Verbraucherschutz: Podiumsdiskussion zum Thema "Einflussnahme auf den Verbraucher – ist das legitim?" (Berlin, 09. Oktober 2018)
  • Systain/ConPolicy Leaders’ Circle: Impuls zum Thema Corporate Digital Responsibility: Digitalisierung verantwortungsvoll gestalten (Berlin, 27. September 2018)

Ausgewählte Moderationen

  • Forum Waschen: 16. Akteurs-Workshop: "Waschen und Reinigen in der Kreislaufwirtschaft: Auf dem Weg zu einer runden Sache" (Berlin, 21. bis 22. Februar 2019)
  • Oxfam Novib / Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit: An introduction to living income: Applying the concept in business operations (Bonn, 01. Februar 2019 )
  • NRW Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales: Private Altersvorsorge für alle – Was muss ein Standard-Vorsorgeprodukt können? (Düsseldorf, 10. Januar 2019)
  • Marktwächter Finanzen: Viel Information – Gut geschützt? Was können Verbraucherinformationen im Finanzmarkt leisten? (Berlin, 10. Dezember 2018)
  • Sachverständigenrat für Verbraucherfragen: Empfehlungen für ein faires Verbraucher-Scoring (Berlin, 31. Oktober 2018)