Das baden-württembergische Verbraucherministerium fördert ab dem 01. Juli 2012 für zweieinhalb Jahre den Aufbau des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Ziel des Zentrums ist es, das Profil des Landes in der Verbraucherforschung zu schären und Beiträge für eine strategische Ausrichtung der Verbraucherpolitik zu liefern.
Insbesondere wird das Zentrum:
- die Verbraucherforschung als Netzwerkknoten in Baden-Württemberg – und darüber hinaus auch national und international – vernetzen und stärken,
- den Wissenstransfer zwischen Forschung, Politik und Gesellschaft initiieren,
- Baden-Württemberg als ein Zentrum der Verbraucherforschung bundesweit und international profilieren.
Geleitet wird das Forschungszentrum von Lucia Reisch, die bereits das Fach „Konsumverhalten und Verbraucherpolitik“ als Gastprofessorin an der Zeppelin Universität Friedrichshafen sowie an der Copenhagen Business School vertritt.
Alexander Bonde, baden-württembergischer Verbraucherminister, erklärte zur Gründung: „Verbraucherpolitik braucht als eigenständiges Politikfeld ein wissenschaftliches Fundament. Derzeit gibt es bundesweit noch zu wenig Forschung in Sachen Verbraucherpolitik. Dabei besteht erheblicher Bedarf an Forschung, die sich am realen Verbraucheralltag ausrichtet und die immer komplexer werdende Konsumwelt aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher beleuchtet.“
Weitere Informationen: www.mlr.baden-wuerttemberg.de/Verbraucherministerium_staerkt_und_vernetzt_die_Forschung_zur_Verbraucherpolitik_in_Baden_Wuerttemberg/110951.html
Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg