ConPolicy
Kontakt

Neuer Watchdog: Finance Watch

Am Dienstag wurde die Gründung eines neuen Watchdogs bekannt gegeben: Finance Watch. Ziel von Finance Watch ist es, der Einflussnahme der Finanzbranche auf die europäische Gesetzgebung entgegen zu treten und der Zivilgesellschaft eine politische Stimme im Bereich der Finanzmarktregulierung zu geben.

Die Gründung geht auf einen Aufruf von Europaabgeordneten aus fünf unterschiedlichen Fraktionen aus dem vergangnen Jahr zurück. Die MEPs bemängelten die unausgeglichene Interessenvertretung auf dem Feld der Finanzmarktregulierung und den Mangel von NGOs in diesem Feld.

Das Ziel von Finance Watch besteht zum einen darin, Expertise zu erarbeiten und unter den Mitgliedern zu verteilen und zum anderen Interessensvertretung durchzuführen. Gegenwärtig wird Finance Watch von knapp 30 Organisationen unterstützt. Zu ihnen zählen u.a. der europäische Dachverband der Verbraucherorganisationen BEUC, der BUND, der Europäische Gewerkschaftsbund, Oxfam und Transparency International. Die Organisation soll ab dem Sommer 2011 tätig werden.

 

Weitere Informationen: www.sven-giegold.de/2011/finance-watch-stellt-seine-grundungsmitglieder-vor/ und www.sven-giegold.de/wp-content/uploads/2011/04/Finance-Watch_presentation-funding-and-membership_r.pdf

Quelle: MEP Sven Giegold