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FCA: Verbraucherbeschwerden gehen erneut zurück

Die Financial Conduct Authority (FCA), die britische Finanzaufsicht, hat in ihrer aktuellen Statistik zu Beschwerden und Wiedergutmachungen im Finanzdienstleistungsbereich einen erneuten Rückgang der Beschwerdezahlen registriert. So wurden der Aufsichtsbehörde im zweiten Halbjahr 2013 knapp 2,5 Millionen Verbraucherbeschwerden gemeldet, was einem Rückgang von 15% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 entspricht.

Die Zahlen zeigen u.a., dass:

  • sich 55% der Beschwerden auf Restschuldversicherungen beziehen.
  • insgesamt Entschädigungszahlungen in Höhe von GBP 2,65 Mrd. geleistet wurden.
  • die Zahl der Beschwerden zu Bankprodukten (bspw. Girokonten, Sparkonten oder Kreditkarten) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um 3% auf den niedrigsten Stand seit 2006 fiel.

Martin Wheatley, Vorsitzender der FCA, sagte hierzu: „Keine Firma will die Liste der Beschwerdezahlen anführen und wir sollten uns alle bemühen, dass Verbraucher fair behandelt werden und keinen Grund haben, sich zu beschweren. Der Rückgang der Beschwerdezahlen ist ein Indiz dafür, dass Firmen die Kundenbedürfnisse verstärkt in den Mittelpunkt stellen. Allerdings besteht immer noch Verbesserungspotential.“

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Quelle: Financial Conduct Authority (FCA)