ConPolicy
Kontakt

FCA: Neue Zahlen über Beschwerden und Wiedergutmachung

Die Financial Conduct Authority (FCA), die britische Finanzaufsicht, hat heute neue Zahlen über Beschwerden und Wiedergutmachungen des ersten Halbjahres 2013 veröffentlicht. Insgesamt wurden 2,9 Millionen Verbraucherbeschwerden registriert. Im Vergleich zu 3,4 Millionen Beschwerden, die von Finanzdienstleistern im zweiten Halbjahr 2012 gemeldet wurden, bedeutet das einen Rückgang von 500.000.

51% der Beschwerden aus der ersten Jahreshälfte 2013 wurden durch die FCA aufrechterhalten und insgesamt 2,55 Milliarden britische Pfund Entschädigung an die Verbraucher gezahlt. Des Weiteren wurden 92% der Beschwerden bereits innerhalb von 8 Wochen geklärt. Dies entspricht der schnellsten Bearbeitungsrate seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 2006.

„Wir erwarten von den Unternehmen, dass sie ihre Kunden als König betrachten. Ein wichtiger Bestandteil hierbei ist, wie mit Kundenbeschwerden umgegangen wird. Die Veröffentlichung von Beschwerdezahlen ist ein mächtiges Instrument, das dabei hilft, den Wettbewerb zwischen den Unternehmen anzutreiben und den Service für die Kunden zu verbessern. Kunden helfen die Daten überdies dabei, ihre Beziehung mit der Bank und anderen Anbietern besser zu bewerten“, sagt FCA-Geschäftsführer Martin Wheatley.

 

Weitere Informationen:

Beschwerdezahlen des ersten Halbjahres 2013

http://www.fca.org.uk/firms/systems-reporting/complaints-data

Quelle: Financial Conduct Authority (FCA)