ConPolicy
Kontakt

Zugang zum RechtConPolicy präsentiert und veröffentlicht neue Studie

Neues von ConPolicy

Rechtliche Regelungen zum Widerruf, zur Gewährleistung oder zu Preisangaben sollen Verbraucherinnen und Verbraucher vor einer Übervorteilung durch die Anbieter schützen. Allerdings sind auch die besten Rechte wirkungslos, wenn Verbraucher sie nicht kennen bzw. wenn Verbraucher sich im Problemfall nicht auf diese berufen.

Im Auftrag des NRW Verbraucherschutzministeriums (MKULNV) ging ConPolicy der Frage nach, wie es um den Zugang zum Recht für Verbraucher in Nordrhein-Westfalen (NRW) bestellt ist. Die Ergebnisse der Studie wurden heute im Rahmen einer Veranstaltung des Ministeriums in Düsseldorf präsentiert und anschließend veröffentlicht.

Die Veranstaltung wurde durch Peter Knitsch, Staatssekretär im NRW Verbraucherschutzministerium eröffnet. Überdies nahmen Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, Helga Springeneer, Abteilungsleiterin im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie Alwin Buddenkotte, Geschäftsführer des SKM Dortmund, an der anschließenden Podiumsdiskussion teil.

Die Studie ist hier zu finden.