Anlässlich des 8. Treffens der UNCTAD Research Partnership Platform präsentiert ConPolicy-Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Thorun in Genf Studienergebnisse zu Indikatoren für den digitalen Verbraucherschutz. Die Präsentation fasst Ergebnisse einer <link referenz indikatorenentwicklung-fuer-den-digitalen-verbraucherschutz-in-den-g20-staaten>Untersuchung zusammen, die ConPolicy gemeinsam mit Prof. Dr. Lucia Reisch (Copenhagen Business School) im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands erstellt hat und die im März 2017 im Rahmen des G20 Consumer Summits präsentiert wurde.
Die Studie benennt insgesamt 65 Indikatoren gruppiert in die folgenden acht Dimensionen:
- Zugang
- Wirtschaftliche Interessen
- Produktsicherheit und Haftung
- Privatsphäre und Datensicherheit
- Information und Transparenz
- Bildung und Bewusstsein
- Streitbeilegung und Entschädigung
- Governance und Teilhabe
Die UNCTAD Research Partnership Platform wurde im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Sie zielt darauf ab, Forschung in den Bereichen Wettbewerb und Verbraucherschutz zu forcieren.