Die britische Verbraucherorganisation Consumer Focus hat heute eine qualifizierte Beschwerde bei der Office of Fair Trading (OFT) eingelegt. Gegenstand der Beschwerde sind die Gebühren, die Verbraucher bezahlen müssen, wenn sie Geld in Devisen umtauschen oder Devisen im Ausland abheben. Nach Angaben von Consumer Focus gaben Reisende aus dem Vereinigten Königreich im Jahr 2009 27 Mrd. Pfund im Ausland aus. Die Verbraucherschützer kritisieren, dass Verbraucher für anfallende Wechselgebühren ca. 1 Mrd. Pfund jährlich ausgeben. Diese Ausgaben seien ungerechtfertigt hoch.
Consumer Focus kritisiert insbesondere die folgenden drei Problemfelder, die die OFT untersuchen soll:
- Die Gebühren, die erhoben werden, wenn Verbraucher mit einer Debit- oder einer Kreditkarte im Ausland Geld abheben, seien unnötig komplex und verwirrend für Verbraucher. Sie unterscheideten sich erheblich und machten es für Verbraucher schwer, die gesamten Kosten zu überblicken und ggf. nach besseren Alternativen Ausschau zu halten.
- Banken und Kreditkartenanbieter verlangten von Verbrauchern eine Gebühr, wenn sie Devisen mit ihren Karten in Großbritannien abhöben. Diese Gebühren überstiegen jedoch die tatsächlichen Kosten.
- Die Verwendung von Marketingaussagen wie „0% Gebühren“ der Anbieter seien häufig irreführend.
Mike O’Connor, Direktor von Consumer Focus, begründet die Beschwerde mit den Worten: „Jeder zweite von uns reist jedes Jahr ins Ausland. Dort sind wir mit einer Vielzahl von versteckten Gebühren konfrontiert, wenn wir Geld umtauschen. Der Umtausch von 500 Pfund in Euro kann zwischen 10 und 30 Pfund kosten, je nachdem wo das Geld getauscht wird.“ Die Vorwürfe werden in einer Begründung näher erläutert.
In Großbritannien sind qualifizierte Verbraucherorganisationen dazu berechtigt, bei der OFT eine Beschwerde einzulegen, wenn sie Anhaltspunkte dafür hat, dass ein Markt aus Verbrauchersicht versagt. Die OFT ist verpflichtet, innerhalb von 90 Tagen Stellung zu nehmen und zu begründen, wie sie mit der Beschwerde umgehen wird (Enterprise Act 2002, Section 11)
Für weitere Informationen: www.consumerfocus.org.uk/news/costa-lot-consumers-pay-too-much-for-foreign-currency, www.consumerfocus.org.uk/files/2011/09/The-hidden-costs-of-holidays-Consumer-Focus-super-complaint.pdf und www.oft.gov.uk/news-and-updates/press/2011/101-11
Quellen: Consumer Focus und OFT