ConPolicy
Kontakt

Britische Regierung eröffnet Konsultation zur Neuordnung der Finanzaufsicht

Mark Hoban, zuständiger Staatssekretär im britischen Finanzministerium, eröffnete heute ein Konsultationsverfahren zur Neuordnung der Finanzaufsicht. Der Entwurf sieht vor, dass die Bank of England zukünftig für die Stabilitäts- und Liquiditätsaufsicht zuständig ist und der Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen von einer neuen eigenständigen Einrichtung - der Consumer Protection and Markets Authority CPMA - wahrgenommen wird.

Die neue Verbraucherschutzaufsicht wird mit einem umfassenden Mandat ausgestattet, um die Finanzmärkte aus Verbrauchersicht zu überwachen, regulierend einzugreifen und Fehlverhalten zu sanktionieren.  In einer Rede in der Londoner Börse hob Hoban hervor, dass die neue Einrichtung einen „pro-aktiven und interventionistischen Ansatz verfolgen und die Einhaltung der Spielregeln durch eine rigide Rechtsdurchsetzung gewährleisten wird.“

Der Entwurf sieht ferner vor, dass die neue Einrichtung auch weiterhin durch drei Beiräte - Verbraucher, Unternehmen und KMU - in seiner Arbeit unterstützt wird. Stellungnahmen können bis zum 18. Oktober 2010 eingereicht werden.

 

Für weitere Informationen siehe: http://www.hm-treasury.gov.uk/d/consult_financial_regulation_condoc.pdf und http://www.hm-treasury.gov.uk/speech_fst_260710.htm

Quelle: HM Treasury