Jana Diels ist Projektmanagerin für Verbraucherforschung bei ConPolicy und zuständig für die Durchführung von strategischen Beratungsprojekten und wissenschaftlichen Studien in den Bereichen Verbraucherpolitik und Verbraucherverhalten.
Zu ihren inhaltlichen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche nachhaltiger Konsum sowie Treiber und Einflussfaktoren von nachhaltigen Verhaltensweisen im Online- und Offline-Kontext, politische Jugendbeteiligung sowie Strukturen und Instrumente der Verbraucherpolitik.
Jana Diels hat u.a. Beratungs- und Forschungsprojekte umgesetzt für die Europäische Kommission, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), das Umweltbundesamt (UBA) sowie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
Jana Diels ist Expertin der empirischen Sozialforschung. Ihre methodischen Schwerpunkte liegen in der Planung, Durchführung und Auswertung (großangelegter) quantitativer Befragungen, in qualitativen Erhebungen wie Fokusgruppen (on- und offline), Tiefeninterviews oder User Experience-Tests sowie der Evaluation und Weiterentwicklung politischer Strategien.
Jana Diels studierte International Management und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Flensburg sowie der Humboldt-Universität zu Berlin. Hier promovierte sie zu Einflussfaktoren der Entscheidungsfindung von Verbrauchern und Verbraucherinnen.