Ein Jahr nach ihrer Einberufung kann die US-amerikanische Nudge Unit, das „Social and Behavioral Sciences Team“ (SBST), bereits erste Erfolge in einer effizienten Gestaltung von Regierungsprogrammen auf verhaltensökonomischer Grundlage verzeichnen.
- Ein Pilotprojekt bestand in der Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium. Dort wurden 140.000 Mitglieder der US-Streitkräfte dazu aufgefordert, sich online erneut für einen Vorsorgeplan anzumelden, um ihre entsprechenden Beitragszahlungen fortzusetzen.
- Bei der Neugestaltung dieses Anmeldevorganges setzten die Experten auf eine präzisere Sprachverwendung, dem Aufzeigen klarer Handlungsschritte sowie einer Personalisierung der Emails.
- Nach bereits einer Woche konnten mithilfe dieses neugestalteten Antrages rund 22% mehr Mitglieder als zuvor zu einer erneuten Anmeldung bewegt werden.
Dieser rasche Erfolg wurde vom US-Verteidigungsministerium und von der US-Regierung zum Anlass genommen, weitere Projekte durchzuführen. In der Haushaltsplanung der US-Regierung für das Jahr 2016 ist daher eine Ausweitung der finanziellen Mittel für das SBST vorgesehen.
US-Präsident Barack Obama kommentiert diesen Schritt wie folgt: „Es ist sinnvoll, unsere Regierungsbehörden so umzugestalten, dass sie ihre Aufgaben im Sinne der amerikanischen Bürger erfüllen. Wir alle wünschen uns eine Regierungspraxis, die sich als schnell und geschickt erweist und zudem flexibel auf die Bedürfnisse der amerikanischen Bürger eingeht.“
Weitere Informationen
Quelle: The White House Blog