Heute forderten amerikanische Verbraucher- und Datenschutzorganisationen die Industrie auf, einfache Do-Not-Track (DNT)-Möglichkeiten zu entwickeln und umzusetzen. Verbraucher sollten eine einfache Möglichkeit erhalten, zu entscheiden, ob ihr Internetsurfverhalten getrackt wird.
Die Organisationen sprechen ihre Unterstützung gegenüber dem World Wide Web Consortium (W3C) aus, das Standards für DNT entwickelt. Gleichzeitig wurden Unternehmen wie Microsoft und Mozilla dafür gelobt, DNT in ihren Browsern zu integrieren. Beim Internet Explorer 10 ist DNT standardmäßig aktiviert.
Die Organisationen kritisieren jedoch, dass einige Tracking-Unternehmen bereits angekündigt haben, die standardmäßige DNT-Aktivierung zu ignorieren. Diese argumentieren, dass Verbraucher diese Deaktivierung nicht bewusst vorgenommen hätten. Die Verbraucherorganisationen weisen darauf hin, dass hierdurch die Meinung von Verbrauchern, die die standardmäßige Aktivierung von DNT begrüßen, ignoriert wird.
Daher fordern die Verbraucherorganisationen die Industrie auf, Verbrauchern einfache und effektive Widerspruchsmöglichkeiten an die Hand zu geben.
Weitere Informationen: www.consumerfed.org/pdfs/Statement%20_Support_DNT.pdf
Quelle: Consumer Federation of America