Die britische Verbraucherorganisation Which? hat angekündigt, eine qualifizierte Beschwerde gegen die Praxis einiger Unternehmen einzulegen, die eine Bezahlung mit Kredit- und Debitkarten mit hohen Aufschlägen versehen. Which? kritisiert, dass insbesondere Billig-Fluganbieter Verbraucher bei Kartenzahlungen mit horrenden Aufschlägen belasten würden.
Die Verbraucherschützer fordern, dass Verbraucher im Vorfeld über die zu erwartenden Kosten informiert werden und dass die Gebühren nicht unverhältnismäßig sind.
Which?-Direktor Peter Vicary-Smith argumentiert: „Es gibt schlicht weg keine Rechtfertigung für überbordende Aufschläge auf Geldkartentransaktionen - Verbraucher, die mit einer Karte zahlen wollen, sollten so viel bezahlen müssen, wie der Einzelhandel.“
Which? wird die Beschwerde im März bei der zuständigen Verbraucher- und Wettbewerbsbehörde, OFT, einlegen und fordert Verbraucher auf, eine Petition zu unterzeichnen.
Registrierte Verbraucherorganisation haben in Großbritannien das Recht, eine qualifizierte Verbraucherbeschwerde einzulegen. Die zuständige Behörde ist dann verpflichtete, innerhalb von 90 Tagen auf die Beschwerde zu antworten.
Weitere Informationen: www.which.co.uk/news/2011/02/which-to-launch-card-fee-super-complaint--244377/
Quelle: Which?