ConPolicy
Kontakt

OECD gründet Arbeitsgruppe, um Produktsicherheit zu verbessern

Die OECD gab heute bekannt, dass sie eine neue Arbeitsgruppe zur Produktsicherheit gegründet hat. Ihre Aufgabe besteht darin, einen 10-Punkte-Plan umzusetzen. Der Plan sieht vor, den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Behörden international zu verbessern.

Michael Jenkin, Vorsitzender des OECD Verbraucherschutz-Komitee, erklärte hierzu: „Eine Reihe prominenter Produktrückrufe hat unsere Aufmerksamkeit auf Probleme bei der Produktsicherheit und deren globaler Herausforderung gelenkt. Das Verbraucherschutz-Komitee hat sich umgehend dieser Probleme angenommen, eine Bestandaufnahme durchgeführt und Maßnamen, wie diese adressiert werden können, erarbeitet.“

Unter anderem wird die Einrichtung einer neuen Internet-Datenbank zu Produktrückrufen angestrebt. Diese soll im kommenden Jahren funktionsbereit sein.

 

Für weitere Informationen: http://www.oecd.org/documentprint/0,3455,en_2649_34267_45533880_1_1_1_1,00.html und http://www.oecd.org/dataoecd/16/53/45534271.pdf

Quelle: OECD