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Obama macht sich für ein Mehr an Verbraucherschutz im Finanzmarkt stark

In seiner gestrigen Rede vor Bankern und Studenten betonte US-Präsident Obama auch die Notwendigkeit, den Verbraucherschutz bei Finanzprodukten zu verbessern. In seiner Verteidigung des Reformpakets zur Finanzmarktregulierung hob Obama die vier Säulen der Reform hervor:

  • die Begrenzung der Größe von Banken (Umsetzung der Volcker-Rule)
  • ein Mehr an Transparenz für die Finanzmärkte insbesondere beim Handel mit Derivaten
  • eine neue Verbraucherschutzbehörde
  • mehr Mitspracherechte für Aktionäre

Die US-Verbraucherorganisation, Consumers Union, begrüßte die Rede Obamas und hofft, dass sich der US-Kongress im Gesetzgebungsverfahren für eine unabhängige Verbraucherschutzbehörde für Finanzdienstleistungen entscheiden wird.

 

Für weitere Informationen, siehe: http://www.whitehouse.gov/the-press-office/remarks-president-wall-street-reform und http://blogs.consumerreports.org/money/2010/04/obama-asks-for-dedicated-consumer-protection-agency.html

Quellen: US White House und Consumers Union