Das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (EVZ-NET) veröffentlichte seinen Jahresbericht 2011. Im vergangenen Jahr standen die Verbraucherzentren Verbrauchern in mehr als 70.000 Fällen mit Hilfe und Beratung beiseite. Überdies geht aus dem Bericht hervor, dass:
- sich das Muster der Verbraucherbeschwerden in den vergangenen Jahren nicht gravierend verändert hat. So verursacht der Transportsektor ein Drittel aller Beschwerden (hiervon entfallen 20 Prozent auf den Flugverkehr).
- der Onlinehandel als Vertriebskanal in 57 Prozent aller Fälle die meisten Beschwerden verursachte.
- über die Hälfte aller Beschwerden im Interesse der Verbraucher geschlichtet (41 Prozent) oder an eine andere Organisation weitergeleitet (13 Prozent) wurden.
- das Netzwerk immer mehr Beschwerden an andere außergerichtliche Streitschlichtungsstellen vermittelt.
Weitere Informationen: http://ec.europa.eu/consumers/ecc/docs/2011_annual_report_ecc_en.pdf
Quelle: ECC-Net