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FCA: Erste Ergebnisse aus Marktuntersuchung zu Mobile-Banking

Die Financial Conduct Authority (FCA), die britische Finanzaufsicht, hat einen ersten Interimsreport zum Thema Mobile-Banking veröffentlicht. Unter Mobile-Banking versteht man alle kontaktfreien Zahlungen, Finanzüberweisungen und Kontoeinsichten, die mit mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablet Computern durchgeführt werden. Die Ergebnisse beleuchten insbesondere mögliche Risiken für Verbraucher und Aspekte, die Firmen bei der Entwicklung der Dienste besonders berücksichtigen sollten, um sichere, verlässliche und einfach bedienbare Dienstleistungen anzubieten.

Mögliche Gefahren könnten in den folgenden Bereichen auftreten:

  • Betrug: Ein betrügerischer Zugang zu mobilen Bankkonten könnte dazu führen, dass Kunden keinen Zugriff auf ihr Geld haben oder Überweisungen nicht tätigen können. Dies kann zu einem finanziellen Verlust, Unannehmlichkeiten und Stress führen.
  • Sicherheit: Verbraucher könnten „malware“ oder einen Virus beim Download einer mobilen Anwendung erhalten.
  • Technikprobleme oder die Unterbrechung des Services: Ein Systemversagen oder ein IT- Problem könnte Verbraucher beim Zugang ihres Kontos behindern.
  • Verbraucherbewusstsein und -verstehen: Die Angebote sind neu und Verbraucher noch unerfahren im Umgang mit ihnen. Deshalb besteht die Gefahr von Falschüberweisungen.
  • Antigeldwäschesysteme und Kontrollen: Die Gefahr von Geldwäsche Aktivitäten besteht insbesondere wenn das mobile Zahlungssystem nicht mit dem aktuellen Kundenkonto verbunden ist und/ oder keine zusätzlichen Prüfungen zur Verifizierung des Senders und Empfängers bestehen.

"Durch die Veröffentlichung dieser ersten Ergebnisse möchten wir sicherstellen, dass die Industrie genau weiß, auf was wir Wert legen und um Verbrauchern eine klarere Idee über mögliche Risken zu geben“, sagt Clive Adamson, Direktor der Aufsicht bei der FCA. Der gesamte Report wird in der ersten Jahreshälfte 2014 veröffentlicht.

 

Weitere Informationen: TR13/6 – Mobile banking and payments: http://www.fca.org.uk/news/tr13-6-mobile-banking-and-payments

Quelle: Financial Conduct Authority