Verbraucherbildung steht im Zentrum der in dieser Woche in den USA stattfindenden Verbraucherwoche. Ziel der Kampagne ist es, Verbraucher besser über ihre Rechte aufzuklären. Die Kampagne wird gemeinsam von Behörden und Verbraucherorganisationen getragen.
Für die Kampagne wurde eine Website (www.consumer.gov/ncpw) eingerichtet, die Angebote für unterschiedliche Zielgruppen enthält. Auch gibt es Videos und Spiele, die einen spielerischen Zugang zu den Themen ermöglichen. Ein Blog dient dazu, Verbrauchern eine Plattform für einen Dialog zu geben (http://consumer.gov/ncpw/blog/).
Die Website enthält eine Vielzahl von Informationen zu den Themen Verbraucherrechte, Datenschutz, Planung der eigenen Finanzen und Umgang mit Schulden, wie man Kreditkonditionen besser versteht und wie man sich vor Betrügereien am besten schützt.
Für weitere Informationen, siehe: http://www.ftc.gov/opa/2010/03/ncpw.shtm
Quelle: FTC