ConPolicy
Kontakt

Die größten britischen Energieanbieter unterliegen kleineren Konkurrenten klar hinsichtlich der Verbraucherzufriedenheit

Die britische Testorganisation Which? hat heute die Ergebnisse einer Verbraucherzufriedenheitsbefragung veröffentlicht. 10.000 Verbraucher wurden hier zu ihrer Zufriedenheit mit Energieversorgungsunternehmen befragt. Hierbei ging es etwa um das Preis-Leistungs-Verhältnis, den Kundenservice, das Beschwerdemanagement, die Verständlichkeit der Rechnungen und die Unterstützung beim Thema Energiesparen.

Nur zwei der großen Energieversorger (SSE und E.ON) schafften es von den 15 Unternehmen unter die ersten 10 – beide belegten den Platz 9.

Aus Sicht von Which? zeigen die Ergebnisse erneut, dass der Markt für Elektrizität nicht funktioniert. Gerade die größten Anbieter schnitten am schlechtesten ab. Which?-Vorstand, Richard Lloyd, erklärte: „Wieder einmal haben uns Verbraucher gesagt, dass sie es satt haben, wie die Energieanbieter mit ihnen umgehen. Allerdings wird ein Anbieterwechsel durch die Komplexität der Energietarife erschwert. Daher müssen die Energiemarktreformen der Regierung viel weiter gehen und den Wettbewerbsdruck erhöhen, um die Servicestandards zu erhöhen und die Preise nicht explodieren zu lassen.“

 

Weitere Informationen: http://www.which.co.uk/news/2013/01/which-reveals-best-and-worst-energy-companies-308142/

Quelle: Which?