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FinanzdienstleistungenBritischer Finanzombudsmann veröffentlicht Jahresbericht – alarmierende Zahlen

Der unabhängige britische Finanzombudsmann veröffentlichte heute seinen Jahresbericht 2012/2013. 

Die wesentilchen Ergebnisse seines Berichts sind:

  • 73 Prozent der befragten Verbraucher war der Finanzombudsmann bekannt und 71 Prozent bezeichneten ihn als eine vertrauenswürdige Organisation.
  • Über 2 Millionen Verbraucheranfragen und -beschwerden wurden im Jahr 2012 eingereicht. Das waren im Durchschnitt über 70.000 Anfragen täglich.
  • Dies stellt einen Rekord von 508.881 neuen Fällen und somit einen Anstieg von 92 Prozent zum letzten Jahr dar.
  • 74 Prozent aller Fälle waren verbunden mit Restschuldversicherungen – mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr.
  • In 49 Prozent aller Fälle konnte der Ombudsmann eine Kompensation für die Verbraucher erreichen.

Natalie Ceeney, Leiterin des Ombudsmanns, konstatiert: “Es ist enttäuschend, dass wir immer noch keine signifikanten Verbesserungen im Beschwerdemanagement erreicht haben. Zu viele Banken scheinen immer noch unfähig zu sein, Probleme mit Verbrauchern selber zu lösen, ohne den Ombudsmann einzuschalten."

Richard Lloyd, Vorstand der britischen Verbraucherorganisation Which? sagte: „Diese schockierenden Zahlen zeigen, dass die Banken ihre Kunden immer noch im Stich lassen und daran scheitern, Verbrauchern mit berechtigten Ansprüchen auf Entschädigung zu helfen."

Quelle: The Financial Ombudsman Service

Mehr Informationen und der Jahresbericht