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Unsere Leistungen

Unsere Ansätze für eine effektive Gestaltung der Verbraucherpolitik

Verbraucherforschung

Wirksame Verbraucherpolitik muss an Verbraucherrealitäten ansetzen. In unserer empirischen Verbraucherforschung stellen wir das tatsächliche Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern in den Mittelpunkt. Dabei setzen wir auf maßgeschneiderte Studiendesigns, moderne Forschungsmethoden und leistungsfähige statistische Analyseverfahren.

Choice Experimente

  • Wir analysieren Einflussfaktoren des tatsächlichen Verbraucherverhaltens, im Labor sowie im Feld.

Verbraucherumfragen

  • Wir erheben repräsentativ Einstellungen, Meinungen und Wissen von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Fokusgruppen

  • Wir moderieren und strukturieren den Erfahrungsaustausch von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Experteninterviews

  • Wir bündeln themenfokussiertes Expertenwissen und Einschätzungen zu verbraucherpolitischen Fragestellungen.

Datenanalyse

  • Unsere leistungsfähigen Methoden der Datenanalyse liefern empirisch abgesicherte Erkenntnisse über Verbrauchereinstellungen und -verhalten

Analytische Forschung

Verbraucherpolitische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sind auf unabhängige Informationen und Fachwissen angewiesen, um sachgerechte und wirkungsvolle Entscheidungen treffen zu können. In unseren analytischen Forschungsarbeiten bereiten wir aktuelle verbraucherpolitische Entwicklungen systematisch auf und erarbeiten für unsere Kunden empirisch fundierte Entscheidungsgrundlagen. Hierbei verfolgen wir einen ganzheitliche Ansatz beginnend mit der Problemdefinition, über die modellgestützte Aufbereitung von Daten und Informationen bis hin zur Identifikation potentieller Auswirkungen und der Abwägung unterschiedlicher Handlungsoptionen.

Aufbereitung des öffentlichen Diskurses

  • Wir bereiten die entscheidenden Daten, Zahlen und Fakten des öffentlichen Diskurses in der Verbraucherpolitik auf.

Aufbereitung des wissenschaftlichen Diskurses

  • Wir analysieren systematisch die relevante wissenschaftliche Literatur zu Verbraucherpolitik und Verbraucherverhalten.

Modellbildung

  • Wir strukturieren und analysieren verbraucherpolitische Fragestellungen.

Folgenabschätzung

  • Wir identifizieren und vergleichen die Aus- und Nebenwirkungen von verbraucherpolitischen Maßnahmen.

Evaluation

  • Wir analysieren und bewerten die Wirkung verbraucherpolitischer Maßnahmen und Initiativen.

Materialitätsanalyse

  • Wir identifizieren und klassifizieren relevante verbraucherpolitische Handlungsfelder gemeinsam mit und für Unternehmen.

Beratung

Rasante Entwicklungen in den Verbraucherwelten stellen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vor immer neue Herausforderungen. Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern im In- und Ausland, Unternehmen und Organisationen engagieren wir uns für eine proaktive Gestaltung verbraucherpolitischer Strukturen und einen wirksamen Umgang mit den Herausforderungen der Verbraucherpolitik. Hierbei arbeiten wir faktenbasiert und ergebnisoffen. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung, unserem breitem Instrumentenkasten und unserem großen Netzwerk aus relevanten verbraucherpolitischen Akteuren.

Politikberatung

  • Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgern gestalten wir die Verbraucherpolitik von morgen.

Strategieberatung

  • Wir beraten Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und Implementierung ihrer verbraucherpolitischen Strategie.

Beratung zu Corporate Digital Responsibility

  • Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihrer Verantwortung in der digitalen Welt gerecht zu werden.

Internationale Beratung

  • Wir engagieren uns weltweit für zukunftsfähige verbraucherpolitische Strukturen.

Behavioral Insights Beratung

  • Wir setzen uns ein für nachhaltige Verhaltensveränderungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Dialogformate

Antworten auf verbraucherpolitische Fragen entstehen nicht am „grünen Tisch“, sondern im konstruktiven Austausch der relevanten verbraucherpolitischen Akteure. In unseren Dialogformaten kombinieren wir Fachwissen, innovative Methoden und Kommunikation, um Antworten auf die Herausforderungen der Verbraucherpolitik zu finden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte für erfolgreiche Veranstaltungen, vom In-House Workshop bis zur moderierten Großveranstaltung, vom Expertenvortrag bis zum Multi-Stakeholder-Dialog.

Stakeholder-Dialoge

  • Wir bringen die relevanten Akteure der Verbraucherpolitik an einen Tisch.  

Moderationen

  • Wir ermöglichen einen produktiven Austausch, auch wenn es mal hitzig werden sollte.

Workshops

  • Wir eröffnen Lösungsräume und ermöglichen die Arbeit an neuen Ideen.

Expertenvorträge

  • Wir bringen uns in den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs zu verbraucherpolitischen Themen ein.