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Dr. Jana Diels

Projektmanagerin

Dr. Jana Diels
Projektmanagerin

Tel: 030 / 2359116-12
Fax: 030 / 2359116-99

j.diels@conpolicy.de

Jana Diels ist Projektmanagerin für Verbraucherforschung bei ConPolicy und zuständig für die Durchführung von strategischen Beratungsprojekten und wissenschaftlichen Studien in den Bereichen Verbraucherpolitik und Verbraucherverhalten. Zu ihren inhaltlichen Themenschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche Nachhaltiger Konsum sowie Strukturen und Instrumente der Verbraucherpolitik. 

Jana Diels hat u.a. Beratungs- und Forschungsprojekte umgesetzt für die Europäische Kommission, das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), das Umweltbundesamt (UBA), das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV) sowie die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Jana Diels studierte International Management und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Flensburg sowie der Humboldt-Universität zu Berlin. Hier promovierte sie 2013 zu Verbraucherverhalten und Einflussfaktoren der Entscheidungsfindung von Verbraucherinnen und Verbrauchern in verschiedenen Entscheidungssituationen. Vor ihrer Tätigkeit bei ConPolicy war sie als Doktorandin und Dozentin an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fachbereich Marketing tätig und lehrte zu quantitativen Forschungsmethoden, Verbraucherverhalten und strategischem Marketing.

Neben der regelmäßigen Teilnahme an internationalen Konferenzen unterrichtete Jana Diels zudem auf der jährlich stattfindenden International Summer School in Economics and Management in Havanna (Kuba) und engagierte sich für Entwicklungsprojekte in Afrika und Asien.

Ausgewählte Publikationen

  • Thorun, C. & Diels, J. (2019). Consumer protection technologies: An investigation into the potentials of new digital technologies for consumer policy. In: Journal of Consumer Policy.
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  • Suter, J. et al. (2019). Behvioural study on the digitalisation of the marketing and distance selling of retail financial services. Final report. European Commission – DG JUST.
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  • Thorun, C., Diels, J., Vetter, M., Reisch, L.A., Bernauer, M., Micklitz, H., Purnhagen, K., Rosenow, J., & Forster, D. (2016). Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum „Anstoßen“ nachhaltiger Konsummuster
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  • Diels, J. L., & Müller, H. (2016). Reversing the similarity effect in stock-outs – A new look at a renowned phenomenon in consumers’ brand switching behavior. Psychology & Marketing, 33(1), 48-59.
  • Thorun, C., & Diels, J. (2014). Chancen und Risiken der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) für die Verbraucherwohlfahrt. FES WISO Diskurs.
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Ausgewählte Vorträge

  • Umweltbundesamt Fachforum 2017: Wirksame Ansätze gegen Lebensmittelverschwendung – Anstöße zu Verhaltensveränderungen durch Nudging (Berlin, 09. September 2017)
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  • Berliner PubTalk: Nudging – bessere Gesetze oder Manipulation der Bürger? (Berlin, 16. Februar 2016)
  • NovoArgumente: Verloren im Konsumdschungel? Verbraucherpolitik im Spannungsfeld von Schutz und Bevormundung (Berlin, 01. Dezember 2015)