Die GfK – Gesellschaft für Konsumforschung – hat die Ergebnisse einer Studie zu den bedeutendsten Konsumententrends für das Jahr 2014 veröffentlicht. Hierzu wurden mehr als 40.000 Verbraucher weltweit zu ihren Werten, Ansichten und Einstellungen befragt und die fünf relevantesten Trends zum Einkaufs- und Konsumverhalten im kommenden Jahr abgeleitet.
Trend Nr. 1: Sicherheit
Der „innere Seelenfrieden“ wird immer wichtiger. Verbraucher sind zunehmend bereit, höhere Preise für sichere Produkte und Dienstleistungen zu zahlen.
Trend Nr. 2: Umwelt-Bürger
Verbraucher haben ein immer ausgeprägteres Bewusstsein dafür, welche Auswirkungen ihr Handeln auf die Umwelt hat und passen ihr Konsumverhalten entsprechend an.
Trend Nr. 3: Erfahrungen
Materielle Werte werden immer unwichtiger. Zukünftig werden sich Verbraucher verstärkt über Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen definieren.
Trend Nr. 4: Heimatgefühl
Der „sichere Hafen“ sowie der private Rückzugsort werden Verbrauchern immer wichtiger.
Trend Nr. 5: Bewusster Konsum
Verbraucher haben immer klarere Werte und Einstellungen und kommunizieren diese bewusst durch ihr Handeln und ihre Kaufentscheidungen nach außen.
Weitere Informationen: blog.gfk.com/blog/2014/02/10/2014-trends-automotive/
Quelle: GfK – Gesellschaft für Konsumforschung