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Britische Verbraucherschutzbehörde veröffentlicht Bericht zu Preisvergleichsportalen und spricht sich für Verbesserungen aus

Heute hat die britische Verbraucherschutzbehörde (OFT) die Ergebnisse einer Untersuchung von Preisvergleichsportalen vorgestellt. Die Untersuchung zeigt, dass diese Portale Verbraucher darin unterstützen, bessere Konsumentscheidungen zu treffen. Allerdings könnten einige der Portale mehr dafür tun, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen.

55 Portale wurden im Rahmen der Untersuchung analysiert. Hierbei zeigte sich, dass einige Portale ihre Datenschutzbestimmungen sowie ihre Beschwerdeverfahren verbessern können. Auch mangelte es immer wieder an Informationen darüber, nach welchen Kriterien die Ergebnisse aufgelistet werden und von welchem Unternehmen die Website betrieben wird.

Der Behördenchef, Clive Maxwell, erläuterte: „Nicht alle Vergleichsportale erfüllen unsere Anforderungen. Wir arbeiten daher eng mit der Regierung und den anderen Regulierungsbehörden zusammen, um dafür zu sorgen, dass die Verbraucher informierte Entscheidungen treffen können. Wir hoffen, dass wir hierdurch das Vertrauen der Verbraucher gewinnen können, die heute noch keine Preisvergleichsportale nutzen und denen hierdurch Einsparungsmöglichkeiten entgehen.“

 

Weitere Informationen: http://www.oft.gov.uk/news-and-updates/press/2012/113-12 und http://www.oft.gov.uk/shared_oft/706728/Tool-landing-pages/consumer-protection/pcw-items-banners/PCWs-report.pdf

Quelle: OFT