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Digitalisierung

Digitalisierung

Die Digitalisierung hält immer stärker Einzug in die unterschiedlichsten Lebensbereiche von Verbraucherinnen und Verbrauchern: Ob in der Kommunikation, beim stationären Einkauf oder in Online-Shops, im heimischen Wohnzimmer oder beim Thema Mobilität. Entwicklungen wie das Internet der Dinge, Smart Home, Big Data sowie die Rolle von Algorithmen und künstlicher Intelligenz werden in der politischen Debatte teilweise kontrovers diskutiert. Hierbei bewegt sich die Diskussion oft im Spannungsfeld zwischen Bequemlichkeit und dem vertrauensvollen und transparenten Umgang mit personenbezogenen Daten.

Wir unterstützen unsere Kunden mit unserer Expertise bei verbraucherpolitisch relevanten Fragen der Digitalisierung und beraten zu Verbraucherverhalten im digitalen Kontext. Angefangen bei der digitalen unternehmerischen Verantwortung („Corporate Digital Responsibility“) über Instrumente zum Schutz von Verbraucherinnen und Verbraucherin in der digitalen Welt bis zur verbraucherfreundlichen Gestaltung digitaler Dienste und Angebote.