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Dr. Max Vetter

Projektmanager Verbraucherforschung

Dr. Max Vetter
Projektmanager Verbraucherforschung

Tel: 030 / 259369-03
Fax: 030 / 259369-09

vetter@conpolicy.de

Max Vetter ist Projektmanager für Verbraucherforschung bei ConPolicy und zuständig für Projekte in den Bereichen Verbraucherverhalten, Verbraucherpolitik und Nachhaltigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Konzeption und Moderation unterschiedlicher Workshop-Formate. 

Max Vetter studierte Psychologie (Diplom) an der Universität Heidelberg und der University of Western Ontario (Kanada). Nach dem Studium arbeitete und promovierte er in dem Projekt „The Behavioral Dimension of Social Investment“ am Centre for Social Investment der Universität Heidelberg. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Anstoßens ("Nudging") nachhaltigen Verhaltens durch Entscheidungsarchitekturen und dem Einfluss der eigenen Umwelteinstellung. Sein Promotionsprojekt wurde durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.

Forschungsarbeiten von Max Vetter sind unter anderem im Journal of Behavioral Decision Making, in Comprehensive Results in Social Psychology und der Diagnostica erschienen und wurden auf nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt.

Vor seiner Tätigkeit bei ConPolicy war Max Vetter außerdem als freier Mitarbeiter im Bereich Human Resources sowie in unterschiedlichen Beratungsprojekten zu Unternehmens- und Organisationsentwicklung tätig, wo er Moderationserfahrungen sammelte.

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Vorträge

  • WINK - The Nudge Conference: Nudge me if you can - how defaults and attitude strength interact to change behavior (Utrecht, Niederlande, 24. Juni 2017)
  • Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA): Nudging für den Klimaschutz: Wie man mit kleinen Anstößen Menschen ins Handeln bringt (Karlsruhe, 9. Mai 2017)
  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Über Rückschaufehler bei Kunstfälschungen und Green Nudges zur Klimarettung - Psychologische Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Probleme (Düsseldorf, 21. Dezember 2016)
  • Interview mit Dr. Max Vetter zu Nudging
    mehr
  • Kongress der Deutschen Energieagentur (dena): Von Hürden und Abkürzungen: Erkenntnisse zum menschlichen Entscheiden und wie man sie nutzt (Berlin, 23. November 2016)

Ausgewählte Moderationen

  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): Moderation der AG Umsetzung und Internationalisierung im Rahmen des Bündnisses für nachhaltige Textilien (Berlin, 8. & 9. Juni 2017)
  • Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv): Fortbildungsreihe "Banken aktuell" (Erfurt, 23. & 24. Mai 2017)
  • Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ): Referatsworkshop (Berlin, 27. Februar 2017)
  • BMW Group: Stakeholderdialog Supply Chain (Berlin, 8. Dezember 2016)
  • Umweltbundesamt: Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum - Konsultation zu sechs Interventionen zum „Anstoßen“ nachhaltiger Konsummuster (Berlin, 16. März 2016)