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Dr. Max Vetter

Projektmanager Verbraucherforschung

Dr. Max Vetter
Projektmanager Verbraucherforschung

Tel: 030 / 259369-03
Fax: 030 / 259369-09

vetter@conpolicy.de

Max Vetter ist Projektmanager für Verbraucherforschung bei ConPolicy und zuständig für Projekte in den Bereichen Verbraucherverhalten, Verbraucherpolitik und Nachhaltigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Konzeption und Moderation unterschiedlicher Workshop-Formate

Max Vetter studierte Psychologie (Diplom) an der Universität Heidelberg und der University of Western Ontario (Kanada). Nach dem Studium arbeitete und promovierte er in dem Projekt „The Behavioral Dimension of Social Investment“ am Centre for Social Investment der Universität Heidelberg. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Anstoßens ("Nudging") nachhaltigen Verhaltens durch Entscheidungsarchitekturen und dem Einfluss der eigenen Umwelteinstellung.

Veröffentlichungen von Max Vetter sind unter anderem im Journal of Behavioral Decision Making, in Comprehensive Results in Social Psychology und der Diagnostica erschienen und wurden auf nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt. Darüber hinaus hält er Vorträge rund um die Themen Nudging und Behavioral Insights.

Vor seiner Tätigkeit bei ConPolicy war Max Vetter außerdem als freier Mitarbeiter im Bereich Human Resources sowie in unterschiedlichen Beratungsprojekten zu Unternehmens- und Organisationsentwicklung tätig. Weiterbildungen in systemischer Beratung und Prozessmoderation ergänzen sein Portfolio.

Ausgewählte Publikationen

  • Taube, O., Kibbe, A., Vetter, M., Adler, M., & Kaiser, F. (2018). Applying the Campbell Paradigm to sustainable travel behavior: Compensatory effects of env. attitude and the transportation environment. Transportation Research F: Psych. & Beh., 56
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  • Thorun, C., Diels, J., Vetter, M., Reisch, L.A., Bernauer, M., Micklitz, H., Purnhagen, K., Rosenow, J., & Forster, D. (2016). Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum „Anstoßen“ nachhaltiger Konsummuster
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  • Vetter, M. (2016). Possibilities, boundaries, and consequences of choice architecture: The case of green defaults and environmental attitudes. Heidelberg: Universitätsbibliothek.
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  • Vetter, M. & Kutzner, F. (2016). Nudge me if you can - how defaults and attitude strength interact to change behavior. Comprehensive Results in Social Psychology, 1, 8-34.
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  • Münscher, R., Vetter, M., & Scheuerle, T. (2016). A review and taxonomy of choice architecture techniques. Journal of Behavioral Decision Making, 29, 511-524.
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Ausgewählte Vorträge

  • IniVpol-Workshop "Politik mit dem Verbraucher?": Adressatenverständnis verbraucherpolitischer Maßnahmen: Zwei Fallbeispiele (Hagen, 18. September 2018)
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): Fachtagung Biodiv Wald Klima Umwelt: Podiumsdiskussion "Nudging - Anstupsen oder Manipulation?" (Bad Neuenahr, 20. Juni 2018)
  • Jahrestagung der Energieagentur Rheinland-Pfalz: Forum Klimaneutrale Verwaltung: Mit Nudging klimafreundliches Verhalten anstoßen (Frankenthal, 14. Juni 2018)
  • Kommunaler Klimaschutzkongress Baden-Württemberg: Nudging für den Klimaschutz - Neue Strategien der Verhaltensänderung (Stuttgart, 29. November 2017)
  • WINK - The Nudge Conference: Nudge me if you can - how defaults and attitude strength interact to change behavior (Utrecht, Niederlande, 24. Juni 2017)

Ausgewählte Moderationen

  • Personalversammlung Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin: Workshop "Nachhaltiges Handeln in der Verwaltung am Beispiel Nudging" (Berlin, 28. November 2018)
  • Forum Nachhaltiger Kakao: AG Nachhaltigkeit (Bonn, 26. November 2018)
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): Workshop Teamentwicklung (Berlin, 7. November 2018)
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ): Open Space "Bündnisinitiativen im Bündnis für nachhaltige Textilien" (Berlin, 30. Oktober 2018)
  • Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv): Fortbildungsreihe "Banken aktuell" (Erfurt, 26. & 27. September 2018)