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Dr. Max Vetter

Projektmanager Verbraucherforschung

Dr. Max Vetter
Projektmanager Verbraucherforschung

Tel: 030 / 259369-03
Fax: 030 / 259369-09

vetter@conpolicy.de

Dr. Max Vetter ist Projektmanager für Verbraucherforschung bei ConPolicy und zuständig für Studien und Projekte in den Bereichen Verbraucherverhalten und Verbraucherpolitik.

Max Vetter studierte Psychologie (Diplom) an der Universität Heidelberg und der University of Western Ontario (Kanada). Nach dem Studium arbeitete und promovierte er in dem Projekt „The Behavioral Dimension of Social Investment“ am Centre for Social Investment der Universität Heidelberg. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Anstoßens ("Nudging") nachhaltigen Verhaltens durch Entscheidungsarchitekturen und dem Einfluss der eigenen (Umwelt)Einstellung. Sein Promotionsprojekt wurde durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.

Seine Forschungsarbeiten sind unter anderem im Journal of Behavioral Decision Making, in Comprehensive Results in Social Psychology und der Diagnostica erschienen und wurden auf nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt.

Vor seiner Tätigkeit bei ConPolicy war Max Vetter außerdem als freier Mitarbeiter im Bereich Human Resources sowie in unterschiedlichen Beratungsprojekten zu Unternehmens- und Organisationsentwicklung tätig, wo er Moderationserfahrungen sammelte.

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Vorträge

  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Über Rückschaufehler bei Kunstfälschungen und Green Nudges zur Klimarettung - Psychologische Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Probleme (Düsseldorf, 21.12.2016)
  • Podcast "stromaufwaerts": Interview mit Dr. Max Vetter zu Nudging: http://soundcloud.com/user-703795212/7-max-vetter-uber-nudging (2017)
  • Kongress der Deutschen Energieagentur (dena): Von Hürden und Abkürzungen: Erkenntnisse zum menschlichen Entscheiden und wie man sie nutzt (Berlin, 23.11.2016)
  • 2. Fachtagung "Wirksam Sanieren für den Klimaschutz": Anstöße für den Klimaschutz: Mit Nudges Verbraucherinnen und Verbraucher zum Handeln motivieren (Berlin, 14.06.2016)

Ausgewählte Moderationen

  • BMW Group: Stakeholderdialog Supply Chain (Berlin, 8. Dezember 2016)
  • Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv): Fortbildungsreihe "Banken aktuell" (Kassel, 1.12. & 2.12. 2016)
  • Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv): Fortbildungsreihe "Banken aktuell" (Bochum, 5.10. & 6.10. 2016)
  • Umweltbundesamt: Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum - Konsultation zu sechs Interventionen zum „Anstoßen“ nachhaltiger Konsummuster (Berlin, 16.3.2016)